Podcast Chor­geschichte(n): Tausend Stimmen in einer Rille

Autor:in

Chorzeit-Redaktion

Ausgabe

Chorzeit Online

Im Pod­cast «Chorgeschichte(n)» neh­men Musik­wis­sen­schaft­le­rin Anna Schae­fer und Musik­jour­na­lis­tin Cor­ne­lia de Ree­se monat­lich neue Fund­stü­cke aus der Ver­gan­gen­heit unter die Lupe – von 100 Jah­re alten, win­zig klein beschrie­be­nen Post­kar­ten bis hin zu Ansteck­na­deln aus Meiss­ner Por­zel­lan.

Die drit­te Fol­ge der «Chorgeschichte(n)» befasst sich mit Schel­lack­plat­ten. Mit raren Auf­nah­men von Gesang aus tau­sen­den Män­ner­keh­len wur­den sie an ein musik­hung­ri­ges Publi­kum ver­kauft – als Erin­ne­rungs­stü­cke an Sän­ger­fes­te. Anna Schae­fer und Cor­ne­lia de Ree­se unter­hal­ten sich über Klang­schät­ze aus den Drei­ßi­ger­jah­ren.

Alle bis­her erschie­ne­nen Pod­cast­fol­gen sind über den Vimeo-Kanal des DCV sowie hier direkt über die gän­gi­gen Strea­ming-Platt­for­men abruf­bar. 

Wei­ter­le­sen:
Mehr über das Pro­jekt «Chor­mu­si­ka­li­scher Ein­ne­rungs­kul­tur» und den Pod­cast «Chorgeschichte(n)» erfah­ren Sie auf der Web­site des DCV: www.deutscher-chorverband.de/projekte/erinnerungskultur

Portrait von Chorzeit-Redaktion

Autor:in

Chorzeit-Redaktion

Verwandte Artikel

Weitere spannende Themen aus der Chorwelt

Noten vervielfältigen? Was Chöre dabei beachten müssen

Kopieren, scannen, teilen – Noten zu vervielfältigen ist einfacher denn je. Was Chöre dabei rechtlich beachten müssen, erklärt ein Experte.

Wenig, versteckt und kurz: Diese Alben zeigen Größe im Kleinen

Mehr ist mehr: Das gilt nicht immer. Unsere Autor:innen besprechen Alben mit kleiner Besetzung, kompakten Stücken und Violoncello piccolo.

Eine Zeichnung eines rosa Radios mit Antenne.

Chor im Radio — Juni

Unsere Radio-Tipps für den Juni mit dem Chor der Woche von Deutschlandfunk Kultur und weiteren Sendungen der öffentlich-rechtlichen Kulturwellen.