Podcast Chorgeschichte(n):
Tausend Stimmen in einer Rille

Im Pod­cast «Chorgeschichte(n)» neh­men Musik­wis­sen­schaft­le­rin Anna Schae­fer und Musik­jour­na­lis­tin Cor­ne­lia de Ree­se monat­lich neue Fund­stü­cke aus der Ver­gan­gen­heit unter die Lupe – von 100 Jah­re alten, win­zig klein beschrie­be­nen Post­kar­ten bis hin zu Ansteck­na­deln aus Meiss­ner Por­zel­lan.

Die drit­te Fol­ge der «Chorgeschichte(n)» befasst sich mit Schel­lack­plat­ten. Mit raren Auf­nah­men von Gesang aus tau­sen­den Män­ner­keh­len wur­den sie an ein musik­hung­ri­ges Publi­kum ver­kauft – als Erin­ne­rungs­stü­cke an Sän­ger­fes­te. Anna Schae­fer und Cor­ne­lia de Ree­se unter­hal­ten sich über Klang­schät­ze aus den Drei­ßi­ger­jah­ren.

Alle bis­her erschie­ne­nen Pod­cast­fol­gen sind über den Vimeo-Kanal des DCV sowie hier direkt über die gän­gi­gen Strea­ming-Platt­for­men abruf­bar. 

Wei­ter­le­sen:
Mehr über das Pro­jekt «Chor­mu­si­ka­li­scher Ein­ne­rungs­kul­tur» und den Pod­cast «Chorgeschichte(n)» erfah­ren Sie auf der Web­site des DCV: www.deutscher-chorverband.de/projekte/erinnerungskultur

Portrait von Chorzeit-Redaktion

Autor:in

Chorzeit-Redaktion

Verwandte Artikel

Weitere spannende Themen aus der Chorwelt

Tausende von Menschen stehen auf und vor einer sehr großen überdachten Open-Air-Bühne.

Singend auf dem Weg: das estnische Sänger- und Tanzfest

Wirbelnde Trachten und ein Meer aus Stimmen: Das Sänger- und Tanzfest in Tallinn mobilisiert die Menschen in Estland.

Helmuth Rilling sitzt im Profil auf einem Stuhl, im Hintergrund ein festlicher Theaterraum

Zum Tod von Helmuth Rilling

Der Kirchenmusiker und Dirigent Helmuth Rilling ist im Alter von 92 Jahren gestorben – ein Nachruf.

Der Präsident des Deutschen Chorverbands Christian Wulff steht vor den jungen Mitgliedern des Juventis Jugendchores Celle und hält eine Rede.

Gemeinsames Holocaust-Gedenken

Das Präsidium des DCV und Präsident Christian Wulff waren im Januar 2026 zu einer Gedenkveranstaltung der Volkswagen Group in Wolfsburg eingeladen.