Anmeldestart für die chor.com 2026 in Leipzig: «Building Bridges»

Autor:in

Deutscher Chorverband

Ausgabe

Chorzeit Online

Vom 1. bis 4. Okto­ber 2026 lädt der Deut­sche Chor­ver­band zur chor.com nach Leip­zig! Die chor.com ist Fort­bil­dung, Kon­zert­fes­ti­val, Aus­stel­ler­mes­se und Begeg­nungs­ort für die Vokal­mu­sik­sze­ne: sie bie­tet an vier Tagen rund 150 Work­shops, Mas­ter­clas­ses und Rea­ding Ses­si­ons für alle vokal­mu­si­ka­li­schen Gen­res, Ensem­ble­for­men und Leis­tungs­stu­fen. Die Anmel­dung zum gro­ßen Bran­chen­treff ist ab sofort mög­lich mög­lich unter: www.chor.com.

«Das Publi­kum in Leip­zig wird einen tol­len Ein­blick in die aktu­el­len Strö­mun­gen der Chor­mu­sik erhal­ten – denn alle chor.com-Konzerte spie­geln als Best-Prac­ti­ce-Bei­spie­le The­men aus den Work­shops wider.»

Die ach­te Aus­ga­be der chor.com, die 2026 zum drit­ten Mal unter der Künst­le­ri­schen Lei­tung von Ste­phan Door­mann steht, rich­tet mit dem Fokus ‹Buil­ding Bridges› einen beson­de­ren Blick dar­auf, «wie Chor­mu­sik neue Ver­bin­dun­gen zwi­schen Men­schen, Grup­pie­run­gen und Gen­res, die sich sonst eher nicht begeg­nen», so Ste­phan Door­mann. «Das Publi­kum in Leip­zig wird einen tol­len Ein­blick in die aktu­el­len Strö­mun­gen der Chor­mu­sik erhal­ten – denn alle chor.com-Konzerte spie­geln als Best-Prac­ti­ce-Bei­spie­le The­men aus den Work­shops wider.»

Portrait von Deutscher Chorverband

Autor:in

Deutscher Chorverband

Verwandte Artikel

Weitere spannende Themen aus der Chorwelt

Die Kirchenmusikerin und Chorleiterin Jutta Michel-Becher, mit schwarzer Brille, rotem Oberteil und heller Jacke, lächelt entspannt.

Zum Tod von Jutta Michel-Becher

Am 8. Mai ist die Chorleiterin, Kirchenmusikerin, Komponistin und Herausgeberin Jutta Michel-Becher gestorben. Ein Nachruf

Der Chorleiter Viktor Vetter sitzt an einem Konzertflügel vor der geöffneten Klaviatur. Er trägt ein graues gemustertes Hemd, eine schwarze Jeans und Brille und blickt, nach rechts gedreht, zum Betrachter. Im Hintergrund sind Regale mit Büchern, CDs und Schallplatten gefüllt, an den Wänden hängen Porträts der Komponisten Beethoven und Rimsky-Korsakow.

Stadt-Land-­Gefälle? Vom Chor­leben abseits der Metropolen

In vielen Städten blüht die Chorszene. Und auf dem Land? Ein Besuch im Süden Leipzigs, wo Viktor Vetter den Gemischten Chor Neukieritzsch leitet.

Wirbel aus hellem Licht drehen sich nach oben, die Langzeitbelichtung erzeugt eine sprialförmige Bewegung.

«Existenziell wichtig» – wenn Musik neuro­diver­genten Menschen hilft

Jedes Gehirn funktioniert anders. Was für die einen Alltag ist, kann andere sensorisch an Grenzen bringen. Ein Erfahrungsbericht