Die Zeichnung eines Radios mit halb ausgeklappter Antenne.

Chor im Radio — Juni

Autor:in

Chorzeit-Redaktion

Ausgabe

Chorzeit Online

Jeden Diens­tag um 11.40 Uhr stellt Deutsch­land­funk Kul­tur sei­nen Chor der Woche vor (Wdh. am Mitt­woch um 0.55 Uhr). Das sind die Chö­re im Juni:

Die com­pa­gnia voca­le kas­sel ver­bin­det rund 20 Sänger:innen zu einem ehr­gei­zi­gen, gesel­li­gen und har­mo­ni­schen Kam­mer­chor. Ihr Reper­toire reicht von Alter Musik bis zu zeit­ge­nös­si­schen Wer­ken, zuletzt mit Fau­ré, Distler, Whi­tacre und Oli­ver Gies. The­ma­ti­sche Pro­gram­me geben dem Klang Pro­fil. Als reiz­voll beschrei­ben die Sänger:innen das gemein­sa­me Ein­tau­chen in wech­seln­de Klang­wel­ten und prä­zi­se Ensem­ble­ar­beit.

Das Vokal­ensem­ble Ton­ART aus Neu­wied ver­eint rund 40 Sänger:innen. Sein Reper­toire reicht von Madri­ga­len des 15. Jahr­hun­derts über geist­li­che Wer­ke bis zu zeit­ge­nös­si­scher Chor­mu­sik, Pop und Jazz. Gera­de die­se Mischung aus Anspruch, Ent­de­cker­freu­de und gemein­sa­mem Klang macht den Chor leben­dig. Das Ergeb­nis sind über­ra­schen­de Pro­gram­me, bei denen sich ein genau­es Hin­hö­ren lohnt.

Der Com­mu­ni­ty Chor von Mus­a­ik bringt in Dres­den-Proh­lis Men­schen aus der Nach­bar­schaft, dem Stadt­teil und dar­über hin­aus zusam­men. Die Zahl der Sänger:innen vari­iert je nach Pro­jekt. Gesun­gen wird Film­mu­sik, Musi­cal und Pop. Zur­zeit arbei­tet der Chor an einer eige­nen Stadt­teil­oper über die Geschich­te und das Leben in Proh­lis. Im Mit­tel­punkt steht Gemein­schaft, die beim Sin­gen hör­bar wird.

Der Deutsch-Pol­ni­sche Chor Hory­zont aus Brüss­ow bringt rund 20 Sängeri:nnen aus Deutsch­land und Polen zusam­men. Das Reper­toire reicht von Bach, Vival­di und Mozart bis zu zeit­ge­nös­si­schen Kom­po­si­tio­nen von Paweł Kor­nicz. Der Reiz liegt im gemein­sa­men Musi­zie­ren über Gren­zen hin­weg – leben­dig, neu­gie­rig und getra­gen von spür­ba­rer Freu­de am Mit­ein­an­der.

Das Chor­fo­rum Qua­ken­brück ver­eint 35 Sänger:innen mit Sinn für anspruchs­vol­le Chor­mu­sik. Zum Reper­toire zäh­len bekann­te Wer­ke der Klas­sik, Ever­greens der 20er-Jah­re sowie Rock- und Pop-Titel, leben­dig gestal­tet und modern arran­giert. Wer hier singt, fin­det Freu­de an Klang­viel­falt, Gemein­schaft und am Reiz, ver­trau­te Stü­cke immer wie­der neu zu ent­de­cken.

Wei­te­re Rei­hen im Hör­funk

Chor­mu­sik
Dlf Kul­tur • Mi 00.05 Uhr

Can­ta­bi­le
BR Klas­sik • Sa 13.05 Uhr

Chor­mu­sik
NDR Kul­tur • So 17 Uhr

Portrait von Chorzeit-Redaktion

Autor:in

Chorzeit-Redaktion

Verwandte Artikel

Weitere spannende Themen aus der Chorwelt

«Chor­geschichte(n)» – ein Gespräch zum Abschluss des DCV-­Podcasts

Anna Schaefer und Cornelia de Reese über die verbindende Arbeit an den «Chorgeschichte(n)», Reisen nach Jüchen und knisternde Schellackplatten.

«Hitster» – das Spiel für Gelegen­heits­hörer:innen und Nerds

Wenn jahrelanges Musikhören sich auszahlt: Dank unseres "Fundstücks" können Musikfreund:innen mit ihrem Fachwissen glänzen.

Etwa zwanzig Mädchen aus dem Mädchenchor der Singakademie zu Berlin singen auf einer Bühne vor orange und weiß angestrahlten Wänden. Sie tragen schwarze Konzertkleidung und unterstützen mit ausgestreckten Händen ihren Gesang.

Ein Übergang, kein Hindernis – der Stimm­wechsel bei Mädchen

Nicht nur Jungen kommen in den Stimmbruch: Auch bei Mädchen verändert sich in der Jugend die Stimme. Eine Expertin über den Stimmwechsel bei Mädchen.