«Encanto», ein brasilianischer Chor in Stuttgart
Im Jahr 1987 kam die Brasilianerin Cristina Marques nach Deutschland und absolvierte eine Ausbildung als Lehrerin am Stuttgarter Waldorfseminar. Als Tochter einer musikalischen Familie hatte sie in der Heimat bereits mit acht Jahren Klavierunterricht und wurde 14-jährig Mitglied des Chores am Staatlichen Konservatorium von Campina. Im anschließenden Studium belegte sie Klavier, Gesang und Violoncello. Neben ihrer Tätigkeit als Musiklehrerin am Lessing-Gymnasium und an der Manfred-Ehringer-Grundschule in Stuttgart Bad Cannstatt leitet Marques den 2006 von ihr gegründeten Chor «Encanto». «Anlass war ein Konzert des brasilianischen Chores ‹Expresso25› aus Porto Alegre in Stuttgart», erzählt sie. «Ich dirigierte damals den jungen Chor ‹Sound of Botnang› und habe das Konzert in der Singhalle des Vereins zusammen mit Johannes Kärcher von der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft organisiert. Dort traf ich auf einige Leute, die gerne zusammen brasilianische Musik singen wollten. Ein paar Wochen später haben wir uns getroffen – und der Chor war entstanden!» Kärcher, derzeit Honorar-Konsul für Brasilien in Stuttgart, sang selbst über zehn Jahre lang mit und unterstützt den Chor bis heute finanziell, wie Marques dankbar betont.
Die Welt vereint im Chor
Bei den aktuell rund 30 Sänger:innen sind verschiedene Nationalitäten vereint: Neben Brasilianer:innen finden sich Sänger:innen aus Deutschland, Italien, Frankreich, Japan und Algerien. «Man muss bedenken: Viele Brasilianer haben europäische Wurzeln», erläutert Marques. «Wir haben einige Deutsch-Brasilianer im Chor. Uns alle verbinden die Chorkultur und natürlich die Musik.» Gesungen werden ausschließlich Texte mit brasilianischem Portugiesisch. «Es gab schon Mitsänger, die kein Wort Portugiesisch konnten. Dann habe ich die Probe eben auf Deutsch gehalten», erzählt die Chorleiterin. «Der Chor ist offen für jedermann/-frau, der/die mindestens ansatzweise die portugiesische Sprache beherrscht, die brasilianische Musik gern im Chor singen und nicht zuletzt einmal in der Woche brasilianische Atmosphäre in netter Gesellschaft erleben möchte.»
«Die bewegenden Rhythmen der Musik übertragen sich leicht auf die Zuhörer und schaffen musikalische Brücken zwischen Bühne und Parkett!»
Vielseitiges Repertoire mit Schwung
Das Repertoire besteht aus brasilianischer Musik von Folklore bis zum Jazz und Bossa Nova. «Wir versuchen, die ganze Vielfalt von Rhythmen und Melodien aus den verschiedenen Regionen Brasiliens sowie aus unterschiedlichen Epochen in unseren Programmen darzustellen», so Marques. «Es fehlt aber auch nicht an bekannten Melodien, die hierzulande jeder mit Brasilien verbindet, wie ‹Girl from Ipanema› oder ‹Mas que Nada›. Und vor zwei Jahren hatten wir ein Programm allein mit Liedern von Tom Jobim zusammengestellt. Das war ein Riesenerfolg!»
Rhythmus und Musik verbinden Chor und Publikum
Cristina Marques beherrscht übrigens nicht nur das Klavierspiel, sondern auch das auf der Gitarre, sodass sie beide Instrumente abwechselnd zur musikalischen Begleitung des Chors einsetzen kann. Aufritte hatte das Ensemble schon sehr viele. In Stuttgart war es etwa im Silcher-Saal der Liederhalle, im Feuerwehrhaus Süd und in vielen Kirchen zu hören. «Eine echte Tradition sind mittlerweile unsere Weihnachtskonzerte in der Schlosskirche geworden», erzählt Marques. «Wir haben aber auch schon in Berlin, München, Freiburg, Köln, Tübingen und Marburg konzertiert, meistens im Zusammenhang mit ‹Cantares›, dem Treffen der brasilianischen Chöre in Deutschland.» Zwischen deren Chorleiter:innen bestehe übrigens ein reger Austausch. «Ein direkter Kontakt nach Brasilien besteht darin, dass ich viele Arrangements, die wir singen, durch verschiedene Kontakte von dort bekomme. Außerdem organisieren wir Workshops mit Musikern aus Brasilien wie Pablo Trindade, Patricia Costa oder Jean Kleeb.» Und auch wenn im Publikum nicht alle die Sprache verstehen: «Die bewegenden Rhythmen der Musik übertragen sich leicht auf die Zuhörer und schaffen musikalische Brücken zwischen Bühne und Parkett!»
Weitere Informationen
Chorname: Encanto
Region: Stuttgart
Chorleitung: Cristina Marques
Gesungene Sprache: Portugiesisch
Mitglieder: rund 30 Sänger:innen
Proben: Montags von 19.30 bis 21.30 Uhr in der St. Konrad Kirche, Stafflenbergstr. 52, 70184 Stuttgart
Nächste Aufführungen: Jubiläumskonzert, 14. November 2026, 19.30 Uhr, im Alten Feuerwehrhaus Süd in Stuttgart
Website: www.chor-encanto.de
Der besondere Chor
Zahllose Chöre machen die Welt der Vokalmusik zu einem facettenreichen Ort. Die Chorzeit berichtet regelmäßig über besondere Chöre aus Deutschland und der ganzen Welt.
Haben Sie auch ein außergewöhnliches Projekt auf die Beine gestellt oder sollte Ihr Chor aus einem anderen Grund hier auftauchen? Dann schreiben Sie an: redaktion[at]chorzeit.de