Jeden Dienstag um 11.40 Uhr stellt Deutschlandfunk Kultur seinen Chor der Woche vor (Wdh. am Mittwoch um 0.55 Uhr). Das sind die Chöre im Januar:
Die mehr als 50 Männer des Chors Herrenbesuch aus München verstehen sich als Entertainer im A‑cappella-Barbershop-Stil. Seit seiner Gründung 2006 hat sich der Chor einen vielseitigen Klangraum erarbeitet. Klassische Barbershop-Arrangements gehören ebenso zum Repertoire wie Gospel, Swing und Pop-Titel – stets mit Humor und direktem Draht zum Publikum.
Der Junge Chor Hannover versammelt rund 30 junge Sänger:innen, die mit Elan ein breites Repertoire von Pop über Jazz bis zu modernen Chorsätzen erarbeiten. Die jugendliche Energie zeigt sich in lebendigen Klängen und frischen Arrangements. Viele zieht die offene, kreative Atmosphäre an, in der sich musikalische Neugier mit gemeinsamer Freude am mehrstimmigen Singen verbindet.
Der Chor Radio Rixdorf ist ein lebendiger, gemischter Chor mit etwa 40 Sänger:innen, die mit Energie Rock, Pop, Jazz und Lieblingssongs aus dem Radio interpretieren, live a cappella oder mit Instrumentalbegleitung. Das vielseitige Repertoire reicht von mitreißenden Pop-Arrangements bis zu swingenden Jazzstücken. Bei Auftritten im Kiez zeigt sich: Für viele macht gerade die lockere, gemeinschaftliche Stimmung und der Spaß am gemeinsamen Singen den besonderen Reiz dieses Chores aus.
Der Chor Some Singers aus Hohenstein vereint rund 18 Sänger:innen und steht für ein abwechslungsreiches Repertoire von Chorälen über Gospels bis zu Pop-Arrangements. Gegründet 1994, sang das Ensemble bei Konzerten in England, Irland und Innsbruck, veröffentlichte eine Studio-CD und erhielt das Golddiplom als «Hessischer Meisterchor». Im Vordergrund stehen eine kreative Atmosphäre, gemeinsames Musizieren und musikalisches Wachstum.
Weitere Reihen im Hörfunk
Chormusik
Dlf Kultur • Mi 00.05 Uhr
Cantabile
BR Klassik • Sa 13.05 Uhr
Chormusik (Sendung und Podcast)
NDR Kultur • So 17 Uhr