«Traum und Sehnsucht»: klingende Erinnerungskultur

Autor:in

Deutscher Chorverband

«Es möge Frie­de sein – Yehi Shalom». Die­se Wor­te erklin­gen in Ohad Sto­larz’ Arran­ge­ment des Psalm 122 nach einer Kom­po­si­ti­on von Abra­ham Zvi Idel­sohn. Der Wil­mers­dor­fer Kam­mer­chor, unter der Lei­tung von Chris­ti­an Bäh­rens, hat es sich zum Ziel gemacht, das klang­vol­le, vier­stim­mi­ge Stück mit der ein­dring­li­chen Bot­schaft auf die Büh­ne zu brin­gen.

Er ist einer der Gewin­ner­chö­re der Akti­on «Traum und Sehn­sucht: Neue Noten für euren Chor!» des Deut­schen Chor­ver­bands (DCV). Im Video unten gibt der Wil­mers­dor­fer Kam­mer­chor einen Ein­blick in den Pro­zess von der ers­ten Pro­be bis zur Auf­füh­rung.

«Neue Noten für euren Chor»: eine besondere Aktion für Chöre

Rund 60 Chö­re, haben einen kom­plet­ten Chor­satz von «Traum und Sehn­sucht» (erschie­nen bei Schott Music) erhal­ten. Davon wur­den Ensem­bles für ihre beson­ders schö­nen Auf­füh­rungs­ideen mit einem Zusatz­preis von 500 Euro belohnt. Die Akti­on, die durch Unter­stüt­zung der Volks­wa­gen Group ermög­licht wur­de, hat­te zum Ziel, enga­gier­ten Chö­ren die neue Noten­aus­ga­be zugäng­lich zu machen.

Im Video singt der Wil­mers­dor­fer Kam­mer­chor die Bear­bei­tung des 122. Psalms von Ohad Sto­larz aus der Edi­ti­on «Traum und Sehn­sucht» nach einer Kom­po­si­ti­on von Abra­ham Zvi Idel­sohn – ein klei­ner Vor­ge­schmack auf alle «Traum und Sehnsucht»-Projekte, die 2026 rea­li­siert wer­den.

«Traum und Sehnsucht»: weitere Konzerte

Wer neu­gie­rig auf mehr gewor­den ist: Der Wil­mers­dor­fer Kam­mer­chor wird das Werk von Ohad Sto­larz Anfang Juli im Rah­men des Pro­jekts «Dona nobis pacem – Musik für den Frie­den» erneut auf­füh­ren (wei­te­re Infor­ma­tio­nen auf www.christian-baehrens.de).

Und die 14 schöns­ten Ein­rei­chun­gen von Kon­zert­vor­ha­ben zur Akti­on «Traum und Sehn­sucht» von Chö­ren aus ganz Deutsch­land stellt der DCV auf sei­ner Web­site vor: https://www.deutscher-chorverband.de/traum-und-sehnsucht-gewinner

Der Notenband «Traum und Sehnsucht»

Der Noten­band «Traum und Sehn­sucht» ist aus dem Pro­jekt «Chor­mu­si­ka­li­sche Erin­ne­rungs­kul­tur» des DCV her­aus ent­stan­den. Im Herbst 2024 hat­te der Deut­sche Chor­ver­band in Zusam­men­ar­beit mit dem deutsch-israe­li­schen For­schungs­vor­ha­ben «Pro­jekt 2025 – Arche Musi­ca» und Schott Music einen Wett­be­werb aus­ge­lobt. Prä­miert wur­den sie­ben Arran­ge­ments zum Deutsch-Jüdi­schen Lie­der­buch von 1912. Die­se Arran­ge­ments wur­den von Schott Music im Noten­band «Traum und Sehn­sucht» ver­öf­fent­licht. Er ent­hält welt­li­che und geist­li­che Wer­ke, meist vier­stim­mig für gemisch­ten Chor, sowohl in deut­scher als auch hebräi­scher Spra­che.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen:

Mehr zur Akti­on «Traum und Sehn­sucht: Neue Noten für euren Chor!» des Deut­schen Chor­ver­bands mit Unter­stüt­zung der Volks­wa­gen Group gibt es auf der Web­site des Deut­schen Chor­ver­bands.

Hier geht es direkt zum Noten­buch «Traum und Sehn­sucht» von Schott Music.

Mit­glie­der von Chö­ren aus den DCV-Mit­glieds­ver­bän­den erhal­ten 15% Rabatt über den hier ver­link­ten Chor­shop des DCV.

Portrait von Deutscher Chorverband

Autor:in

Deutscher Chorverband

Verwandte Artikel

Weitere spannende Themen aus der Chorwelt

Der Komponist Veljo Tormis steht in Badehose auf einem Stein und gießt mit einer Gießkanne Wasser ins Meer.

Das EMIK: ein reicher Schatz estnischer Musikkultur

Das Estnische Musik-Informationszentrum (EMIK) macht mit Büchern, Noten, Datenbanken und Veranstaltungen die Musik Estlands zugänglich.

Eine Zeichnung eines rosa Radios mit Antenne.

Chor im Radio — Februar

Unsere Radio-Tipps für den Februar mit dem Chor der Woche von Deutschlandfunk Kultur und weiteren Sendungen der öffentlich-rechtlichen Kulturwellen.

CD-Cover "Nigun" vor illustriertem Hintergrund

«Nigun» – jüdische Chormusik mit dem SWR Vokalensemble

Karsten Blüthgen hat «Nigun» angehört – unter der Leitung von Yuval Weinberg präsentiert das SWR Vokalensemble jüdische Chormusik.