«Traum und Sehnsucht»: klingende Erinnerungskultur
«Es möge Friede sein – Yehi Shalom». Diese Worte erklingen in Ohad Stolarz’ Arrangement des Psalm 122 nach einer Komposition von Abraham Zvi Idelsohn. Der Wilmersdorfer Kammerchor, unter der Leitung von Christian Bährens, hat es sich zum Ziel gemacht, das klangvolle, vierstimmige Stück mit der eindringlichen Botschaft auf die Bühne zu bringen.
Er ist einer der Gewinnerchöre der Aktion «Traum und Sehnsucht: Neue Noten für euren Chor!» des Deutschen Chorverbands (DCV). Im Video unten gibt der Wilmersdorfer Kammerchor einen Einblick in den Prozess von der ersten Probe bis zur Aufführung.
«Neue Noten für euren Chor»: eine besondere Aktion für Chöre
Rund 60 Chöre, haben einen kompletten Chorsatz von «Traum und Sehnsucht» (erschienen bei Schott Music) erhalten. Davon wurden Ensembles für ihre besonders schönen Aufführungsideen mit einem Zusatzpreis von 500 Euro belohnt. Die Aktion, die durch Unterstützung der Volkswagen Group ermöglicht wurde, hatte zum Ziel, engagierten Chören die neue Notenausgabe zugänglich zu machen.
Im Video singt der Wilmersdorfer Kammerchor die Bearbeitung des 122. Psalms von Ohad Stolarz aus der Edition «Traum und Sehnsucht» nach einer Komposition von Abraham Zvi Idelsohn – ein kleiner Vorgeschmack auf alle «Traum und Sehnsucht»-Projekte, die 2026 realisiert werden.
«Traum und Sehnsucht»: weitere Konzerte
Wer neugierig auf mehr geworden ist: Der Wilmersdorfer Kammerchor wird das Werk von Ohad Stolarz Anfang Juli im Rahmen des Projekts «Dona nobis pacem – Musik für den Frieden» erneut aufführen (weitere Informationen auf www.christian-baehrens.de).
Und die 14 schönsten Einreichungen von Konzertvorhaben zur Aktion «Traum und Sehnsucht» von Chören aus ganz Deutschland stellt der DCV auf seiner Website vor: https://www.deutscher-chorverband.de/traum-und-sehnsucht-gewinner
Der Notenband «Traum und Sehnsucht»
Der Notenband «Traum und Sehnsucht» ist aus dem Projekt «Chormusikalische Erinnerungskultur» des DCV heraus entstanden. Im Herbst 2024 hatte der Deutsche Chorverband in Zusammenarbeit mit dem deutsch-israelischen Forschungsvorhaben «Projekt 2025 – Arche Musica» und Schott Music einen Wettbewerb ausgelobt. Prämiert wurden sieben Arrangements zum Deutsch-Jüdischen Liederbuch von 1912. Diese Arrangements wurden von Schott Music im Notenband «Traum und Sehnsucht» veröffentlicht. Er enthält weltliche und geistliche Werke, meist vierstimmig für gemischten Chor, sowohl in deutscher als auch hebräischer Sprache.
Weitere Informationen:
Mehr zur Aktion «Traum und Sehnsucht: Neue Noten für euren Chor!» des Deutschen Chorverbands mit Unterstützung der Volkswagen Group gibt es auf der Website des Deutschen Chorverbands.
Hier geht es direkt zum Notenbuch «Traum und Sehnsucht» von Schott Music.
Mitglieder von Chören aus den DCV-Mitgliedsverbänden erhalten 15% Rabatt über den hier verlinkten Chorshop des DCV.