Es ist Chorzeit!

Chorzeit – das Vokalmagazin, Die Fachzeitschrift für Chormusik in Deutschland

Mit Reportagen, Essays und Interviews, mit Nachrichten, Tipps und Terminen sowie Unterhaltsamem aus der Welt der Vokalmusik hält die Chorzeit ihre LeserInnen elfmal im Jahr als Printausgabe oder E-Paper auf dem Laufenden.

Als Fachzeitschrift und Mitgliedermagazin des Deutschen Chorverbands richten wir uns an die Macherinnen und Macher der Chorszene ebenso wie an interessierte SängerInnen und das geneigte Publikum. Profis und Laien finden in der Chorzeit gleichermaßen nützliche Tipps, die sie direkt umsetzen können.

In einem ausführlichen Rezensionsteil werden zudem jeden Monat wichtige Neuerscheinungen an CDs, Noten und Literatur besprochen – von Gregorianik bis Vocal Pop.

Aktuelle Ausgabe

AUS DER AKTUELLEN AUSGABE

Auf Partys singen alle

Olga Prykhodko ist aus der Ukraine geflüchtet und arbeitet bei der Singakademie zu Berlin als Chorleiterin. Hier spricht sie über die ukrainische Chorszene und ihr Ensemble Alter Ratio

Interview: Haino Rindler

Olga Prykhodko begrüßt mich am Telefon aus einem Zimmer irgendwo in Berlin. Freunde haben ihr bei der Flucht aus Kiew geholfen. Sie ist allein mit ihrem kleinen Sohn nach Deutschland gekommen. Zurückgelassen hat sie ihren Ehemann und ihr bisheriges Leben: ihre Arbeit, ihre Wohnung, Familie, Freunde und ihr Ensemble Alter Ratio, mit dem sie sich auf zeitgenössische Musik spezialisiert hat.

Wie geht es Ihnen, wie ist Ihr Leben gerade und wie geht es Ihrem Mann?
Ich bin jetzt in Deutschland und lebe mit meinem Sohn bei sehr freundlichen Leuten. Mein Mann ist in Kiew geblieben. Hier geht es uns gut. Die Menschen, bei denen wir untergekommen sind, sorgen für uns, machen uns das Leben bequem. Dafür bin ich sehr dankbar. Aber ich bin nun einmal nicht zuhause, das ist hart. In Kiew hatten wir alles: ein gutes Berufsleben, ein soziales Leben, Freunde und Familie. Aus Rücksicht auf das Leben meines kleinen Sohnes haben wir uns entschieden wegzugehen, weil es in Kiew nicht sicher ist.

Weiterlesen

E-Magazin kaufen

Printausgabe bestellen


Hört, hört!

In jeder Ausgabe der Chorzeit werden zahlreiche CD-Neuerscheinungen rezensiert. Hier kann in die Spotify-Liste zu den aktuellen Rezensionen reingehört werden:

 

Die Chorzeit auf Facebook

PHP Social Stream: There is no feed data to display!


Eine Initiative des Deutschen Chorverbands.